Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

HAW BW

Der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg e.V. (HAW BW e.V.) ist ein Zusammenschluss von 21 staatlichen und drei kirchlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg. Er fördert und strukturiert die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und vertritt die gemeinsamen Interessen der Mitgliedshochschulen in der Öffentlichkeit sowie in der politischen Willensbildung.

BW Meldungen

Hier erscheinen regelmäßig aktuelle Pressemeldungen und Ausschreibungen des HAW BW e.V. sowie externe, für die baden-württembergischen HAW relevante Meldungen.

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski beeindruckt vom neuen Profil der HFT

Februar 16th, 2024|Aus den Hochschulen, HAW BW e.V. | In eigener Sache, Pressemeldung|

Ministerin Olschowski überzeugte sich vor Ort von der Mission der Hochschule, klimakompetente, resiliente Lebensräume zu gestalten. Ein wichtiger Fokus dabei liegt auf der Gestaltung eines lebenswerten HFT-Campus in der Stadtmitte, der zur Belebung des Stadtgartens beitragen soll.

Forschung & Transfer

Die HAW forschen in engem Kontakt zu Wirtschaft und Gesellschaft und machen ihre Forschungsergebnisse im Wissens- und Technologietransfer regional, national und international anwendbar. In allen Kompetenzbereichen der HAW arbeiten renommierte Forschungsgruppen an den Zukunftsthemen der Gesellschaft.

Studium

Charakteristisch für ein Studium an einer HAW ist die Verzahnung von Wissenschaft und Praxisbezug. Als Absolventin oder Absolvent einer HAW sind Sie auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt – entweder gleich nach dem Bachelor-Studium oder nach einem vertiefenden Master-Studium. Und wenn Sie im Laufe des Studiums feststellen, dass Sie eine Karriere in der Wissenschaft anstreben, haben Sie die Möglichkeit an einer HAW in Kooperation mit einer Universität zu promovieren.

Services

Der HAW BW e.V. ist Dachverband und Interessensvertretung seiner 24 Mitgliedshochschulen. Er übernimmt Koordinations- und Beratungsaufgaben, bietet den Mitgliedshochschulen vielfältige zentrale Services an und bündelt Themen, die alle Hochschulen betreffen.

Zahlen & Fakten

Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Studierende (WS 2021/22)
Studienanfängerinnen und -anfänger (2021)
Bachelor-Abschlüsse (Prüfungsjahr 2021)
Master-Abschlüsse (Prüfungsjahr 2021)
Professuren (2021)

Promotionsverband Baden-Württemberg

Am 29. Juni 2022 wurde der Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg gegründet. 24 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften haben sich darin zusammengeschlossen, um sich an einem eigenständigen Promotionsrecht für HAW-Professorinnen und -Professoren zu beteiligen.